November 28, 2017

Download e-book for kindle: Analyse Helmut Plessners "Die verspätete Nation": Helmuth by Bianca Saupe

By Bianca Saupe

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Soziologie - Politische Soziologie, Majoritäten, Minoritäten, observe: 2,0, Freie Universität Berlin (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Zur Soziologie der NS-Bewegung, Sprache: Deutsch, summary: Der Aufstieg des Nationalsozialismus und dessen verheerende Folgen für die gesamte Welt sind besonders in der Geschichtswissenschaft und der Soziologie ein bislang nicht abgeschlossenes Kapitel. Immer wieder werden die Fragen nach den Gründen und den besonderen Umständen gestellt, die diesem faschistischen Regime den Weg bereiteten.
Eine Theorie in dieser Thematik ist die vom „deutschen Sonderweg“. Sie geht davon aus, dass Deutschland im Vergleich zu den anderen westeuropäischen Ländern seit dem 30jährigen Krieg einen „anderen“ Weg einschlug. Diese Jahrhunderte lange Entwicklung und die kurzfristigen Ereignisse des ersten Weltkrieges, der Inflation und der Weltwirtschaftskrise ergäben gemeinsam eine foundation, die es dem Nationalsozialismus leicht gemacht habe, seine Machtposition einzunehmen.
In diesem Zusammenhang wurden bisher verschiedenste Aspekte unter die Lupe genommen, wie z.B. die nicht entschiedene Verfassungsfrage, das wenig ausgeprägte Demokratieverständnis, die culture eines Beamtenstaates oder aber Helmuth Plessners those der „verspäteten Nation“.
Helmuth Plessner schrieb im Jahr 1935, in dieser Zeit befand er sich im Exil in Holland, eine examine des deutschen Volkes mit dem Titel „Das Schicksal deutschen Geistes im Ausgang seiner bürgerlichen Epoche“, welches 1959 unter dem Titel „Die verspätete country“ neu aufgelegt wurde. Er befasste sich in diesem unter anderem mit dem 17.Jahrhundert, welches für die westeuropäischen Länder ein bedeutendes warfare, und auch mit der Rolle des Glaubens seit jener Zeit. In dieser Hausarbeit soll der Versuch unternommen werden, das Werk erstens inhaltlich vorzustellen und zweitens daraufhin zu untersuchen, ob es eine ausreichende Erklärung für den Nationalsozialismus und seine schrecklichen Folgen gibt.
Die Grundlage zu meiner Hausarbeit ist natürlich das Werk selbst. Außerdem dienten mir die Bücher von Gerhard Arlt „Anthropologie und Politik. Ein Schlüssel zum Werk Helmuth Plessners“ sowie von Kersten Schüßler „Helmuth Plessner. Eine intellektuelle Biographie“ zum besseren Verständnis.

Show description

Read or Download Analyse Helmut Plessners "Die verspätete Nation": Helmuth Plessner - Eine Erklärung zum Aufstieg des Nationalsozialismus? (German Edition) PDF

Similar society & social sciences in german books

Sexueller Mißbrauch - Der Mißbrauch mit dem Mißbrauch - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Soziologie - Familie, Frauen, Männer, Sexualität, Geschlechter, be aware: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Inst. für Soziologie), Veranstaltung: Soziologie der Sexualität, Sprache: Deutsch, summary: Seit ungefähr zehn Jahren lebt die öffentliche Debatte über das challenge der sexuellen Kindesmißhandlung nun auf.

Read e-book online Humankapitaltheorie - welche Rolle spielen unterschiedliche PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Sonstiges, observe: 1,8, Universität Mannheim, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Wie Alfred Marshall in seinem Werk „Principles of Economics“ schrieb, ist das Humankapital das wertvollste Kapital des Menschen. guy sollte additionally meinen, dass eine Investition darin stets lukrativ ist.

Tierschutz kennt keine Grenzen / Animal Protection knows no by Carol Schäfer PDF

Carol Schäfer, leidenschaftliche Fotografin und Tierschützerin conflict mehrmals in Rumänien, und hat ihre Impressionen über das Land, das Volk und vor allem die dort lebende Straßenhunde in einem ungewöhnlichen Bildband zusammengefasst. Die Tierherberge Egelsbach bietet eine Zuflucht für Hunde aus vielen Ländern Europas, und da Carol Schäfer als ehrenamtliche Fotografin dort arbeitet, hat sie ihre Bilder und Geschichten aus dem Tierheim als Ergänzung ihrer Arbeit in Rumänien gesehen.

New PDF release: Schulangst. Formen, Diagnostik, Prävention (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, be aware: 2,0, Universität Koblenz-Landau (Institut für die Bildung im Kindes- und Jugendalter), Veranstaltung: Kindgerechte Gestaltung des Anfangsunterrichts, 39 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Arbeit versucht das komplexe Thema "Schulangst" insbesondere aus der Perspektive der Schüler zu erläutern.

Extra info for Analyse Helmut Plessners "Die verspätete Nation": Helmuth Plessner - Eine Erklärung zum Aufstieg des Nationalsozialismus? (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Analyse Helmut Plessners "Die verspätete Nation": Helmuth Plessner - Eine Erklärung zum Aufstieg des Nationalsozialismus? (German Edition) by Bianca Saupe


by George
4.5

Rated 4.81 of 5 – based on 20 votes