November 28, 2017

David M. X. Lehnerer's Ambulante Kinder- und Jugendhilfe (German Edition) PDF

By David M. X. Lehnerer

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, observe: 1,0, Fachhochschule Dortmund, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese wissenschaftliche Arbeit diente als Abschlussprüfung für das Modul "Arbeitsfelder, Geschichte und Theorien der Sozialen Arbeit" (Modul 02, 1. Semester) an der Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften. , summary: In dieser wissenschaftlichen Arbeit möchte ich mich mit der Kinder- und Jugendhilfe, speziell mit der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe, auseinandersetzen und demnach konkrete Fragen beantworten.
Beispielsweise stellt sich die Frage, worin die Aufgabe der sozialarbeiterischen Komponente "Ambulante Kinder- und Jugendhilfe" besteht. Des Weiteren ist zu klären, wie sich dieses spezielle Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit im historischen Kontext entwickelt hat. Wer genau gehört zur Zielgruppe der (ambulanten) Kinder- und Jugendhilfe? Welche "Hilfe- bzw. Unterstützungsformen" existieren innerhalb der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe? Welches sind die rechtlichen Grundlagen?
Ich werde folgendermaßen vorgehen:
Vorher möchte ich jedoch erwähnen, dass der eigentliche Schwerpunkt dieser Ausarbeitung zwar die ambulante Kinder- und Jugendhilfe ist, dennoch ist es mir wichtig, auch allgemein einen groben Überblick über die Kinder- und Jugendhilfe sowie einen groben Überblick unseres Sozialgesetzbuches zu geben.
Demnach möchte ich zunächst kurz das Arbeitsfeld "Kinder- und Jugendhilfe" darstellen und dann auf die rechtlichen Grundlagen eingehen, indem ich allgemein das Sozialgesetzbuch erwähne, um anschließend speziell auf das Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) einzugehen.
Im Anschluss werde ich die historische Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe skizzieren.
Nach den historischen Aspekten werde ich die ambulante Kinder- und Jugendhilfe näher erläutern und dann die "Hilfen zur Erziehung" (HzE) vorstellen. Abschließend werde ich kurz erläutern, inwieweit Flexibilität in der (ambulant

Show description

Read or Download Ambulante Kinder- und Jugendhilfe (German Edition) PDF

Similar education theory books

Download PDF by Charles A. Asbury,D. Kamili Anderson,Michael Fultz,Sylvia M.: Encyclopedia of African-American Education

This vital reference is a finished advisor to major matters, rules, old occasions, legislation, theories, and folks on the topic of the schooling of African-Americans within the usa. via a number of hundred alphabetically prepared entries, the quantity chronicles the background of African-American schooling from the systematic, long term denial of education to blacks earlier than the Civil battle, to the institution of the Freedmen's Bureau and the period of Reconstruction, to Brown v.

Chancengleichheit im Bildungssystem (German Edition) - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, word: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, summary: Chancengleichheit ist ein zentraler Begriff im modernen pädagogischen und bildungspolitischen Diskurs. Durch die PISA-Studie aus dem Jahre 2000 wurde das challenge ungleicher Chancen bei der Bildungsbeteiligung im deutschen Bildungssystem wieder in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt.

ADHS - Eine Rezension über das „Praxishandbuch ADHS- by Mandy Mittelbach PDF

Rezension / Literaturbericht aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, notice: 1,5, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Pädagogische Psychologie), Veranstaltung: examine von Lern- und Leistungsstörungen, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Da guy als Lehrkraft in der heutigen Zeit mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit aufADHS-gestörte Kinder treffen wird, ist es unumgänglich, sich schon während des Studiumsmit der in Deutschland am häufigsten auftretenden Kinder- und Jugendkrankheit auseinanderzu setzen.

Download PDF by Benjamin Althaus: Selbstkonzeptbildung in der Schule (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, be aware: 1, Universität zu Köln (Pädagogisches Seminar), Veranstaltung: Hauptseminar: Selbstkonzept und Persönlichkeitsbildung, Sprache: Deutsch, summary: Die Aufgaben der establishment Schule in unserer Gesellschaft sind mannigfaltig.

Additional info for Ambulante Kinder- und Jugendhilfe (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Ambulante Kinder- und Jugendhilfe (German Edition) by David M. X. Lehnerer


by Donald
4.2

Rated 4.67 of 5 – based on 49 votes